Screen2.0

 
 
 

archive // 2005.06.07 07:52:36 [hh]

"Maelstrom": Macromedia nennt nächste Flash-Features

Schon jetzt können interessierte Nutzer die nächste Version des Flash-Players mit dem Code-Namen "Maelstrom" nachlesen, der sich derzeit noch im Beta-Stadium befindet. Vor allem das Font Rendering und die Streaming Video Qualität sollen deutlich verbessert worden sein, so dass jetzt Flash-Filme beim Abspielen von einer deutlich klareren Bildschirmdarstellung von Schriften und einem besseren Video Codec profitieren werden.

Die neuen Grafik-Fähigkeiten der nächsten Flash-Player-Version umfassen auch Drop Shadows, Blurs, Glows und Bevels, sowie Farb-Transformationen. Für jedes Objekt kann der Flash-Programmierer in der nächsten Version alle diese Eigenschaften individuell einstellen. Sie können dank des neuen "Image APIs" während der Laufzeit mittels ActionScript dynamisch zugewiesen werden und halten daher die SWF-Files weiterhin schlank.

Auch die Performance von Grafik-Rendering, Text-Scrolling, Komponenten-Darstellung, ActionScript-Ausführung und Speicher-Management soll laut Herstellerangaben weiter verbessert worden sein. Beim Rendering werden so gernannte "Bitmap Surfaces" zwischengespeichert und wieder verwendet.

Eine neue "Font Rendering Engine" soll die Darstellung von Schriften verbessern und diese auch bei kleineren Schriftgraden am Screen scharf und klar darstellen. Weitere Kontrollmöglichkeiten für Ausrichtung und Kerning sollen darüber hinaus hinzukommen.

Das neue "VP6" Video-Codec soll die Darstellung von Streaming Videos bei gleicher Bitrate deutlich verbessern. Last but not least soll der neue Player auch Uploads und Downloads (z.b. von Bildern für Galerien) direkt mit entsprechenden Datei-Dialogen unterstützen und eine bessere Kontrolle der lokal gespeicherten Files gewährleisten.

Weitere Informationen: www.macromedia.com/software/flashplayer/maelstrom

 

Werbung