archive // 2005.07.21 08:54:35 [hh]
"Net Tool Box 3.1": Netzwerk-Tools for the rest of us
"Net Tool Box 3.1" bietet eine Sammlung von Netzwerk-Analyse Tools für Webmaster in einem Programm mit graphischem MacOS-X- und Windows-Interface. Lesen Sie den Screen2.0-Kurztest.
Das von dem Engländer Charlie Boisseau in RealBasic geschriebene Programm (getestete Version: 3.1, ab Mac OS X 10.2.3, Shareware, 35 US$) gibt es leider nur in englisch; es kombiniert über 20 verschiedene Tools in einem Programm, darunter
- Standard-Tools wie Ping, DNS, HTTP, Traceroute, Port Scanner
- Netzwerk-Statistiken (Netstat)
- SMTP Tool zum Senden von E-Mails mit fortgeschrittenen Optionen
- Monitoring für Netzwerk-Aktivitäten mit Filtern (Traffic Watcher)
- Rendezvous-Netzwek-Unterstützung (MacOS X)
- ARP Tabellen (Address Routing Protocol)
- Unterstzung aller Mac-OS-X-Netzwerk-Interfaces (inklusive IP und FireWire)
- Mapper zur grafischen Darstellung von IP-Adressen auf der Landkarte
Jetzt könnte man natürlich sagen, dass diese Tools ohnehin schon als Kommandozeilen-Version (etwa "ping", "traceroute", "whois", "netstat", "dig" oder "host") in MacOS X vorhanden sind. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn die Kommandos erfordern doch einiges an Unix-Know-How, um sie effektiv nutzen zu können. Ausserdem benötigen Tools wie "traceroute" explizite Konfiguration, um überhaupt Ergebnisse zu produzieren, die über Sternchen hinausgehen.
Unser Fazit: Ein nützliches Tools für Netzwerk-Analysen, auch wenn es frei verfügbare Äquivalente in MacOS X (Unix-Kommandos) oder im Web (Hosted Services) gibt. Einige nützliche Tools wie "IP Whois" oder "WWW Whois" mit lokalen NICs (Network Information Centers) Anfragen sucht der interessierte Administrator allerdings vergebens. Eine entsprechende Windows-Version befindet sich derzeit im Beta-Testing.
Weitere Informationen: www.nettoolbox.net
Werbung