Screen2.0

 
 
 

archive // 2005.10.17 07:33:24 [hh]

Im Kurztest: "Andrew's Vector Plugins Vol. 1: Creation"

Mit "Andrew's Vector Plugins Vol. 1: Creation" (Mac und Windows) startet Andrew Buckle eine neue Serie von Plug-ins für Illustrator CS. Auf den ersten Blick ziemlich unscheinbar wirkend, sind die Tools sehr interessant, vor allem in Zusammenarbeit mit anderen Tools wie "Xtream Path" oder "Supergraphx" (wir berichteten). Screen2.0 warf einen Blick auf die neuen Vektor-Tools.

Das fünf Plug-ins umfassende Tool erlaubt die Automatisierung wiederkehrender Aktionen wie das Kopieren und Einfügen von Elementen (im rechteckigen Grid oder in einer runden Form), um Raster, Muster oder Anordnungen zu erzeugen. Dabei kommen pro Plug-in eine Vielzahl von Parametern ins Spiel.

Im Zusammenspiel mit anderen Plug-ins wie "Supergraphx" (zur Generieung homogener Figuren) und "Xtream Path" (zur vereinfachten Bearbeitung von Vektor-Pfaden) können eine Vielzahl von Effekten erzielt werden, welche die klare, mathematische Struktur von Vektorgrafik überwinden können, und aufwendiger strukturierte, insgesamt zufälliger und damit auch natürlicher wirkende Strukturen zu erzeugen.

Das Plug-in kann für 10 Euro via "ShareIt.com" als Windows- und Mac-Version gekauft werden.

Test-Versionen und Bonus-Add-Ons können von folgender Web-Seite herunter geladen werden: www.graphicxtras.com/updates.htm.

Fazit. Das Tool ist durchaus sinnvoller, als es beim ersten Blick auf die Galerie den Anschein hat. Vor allem in Kombination mit anderen Tools wie "Supergraphx" und "Xtream Path" bieten die Plug-ins einige Möglichkeiten zur Generierung interessanter Muster.

Weitere Inmformationen: www.graphicxtras.com/products/aiplugin1.htm

 

Werbung