Screen2.0

 
 
 

hints & tips // 2008.10.17 08:57:01 [hh]

Power User Tip: "Time Capsule" Troubleshooting

Wer mit Apples Wireless-Backup-Lösung "Time Capsule" nichts als Ärger hat und das verdammte Ding lieber in die Ecke feuern möchte, der sollte unsere Screen2.0-Power-User-Tipps beherzigen.

  1. Virenscanner (etwa "Intego Virus Barrier", "Symantec AntiVirus" oder "McAfee VirusScan") und "Time Capsule" sind echte Feinde. Nicht selten führt diese Kombination zu Komplett-Crashes und völlig eingefrorenen Macs. Der Grund ist, dass die Virensoftware meist Kernel-Extensions installieren, die es erlauben, neuen Programm-Content - sei es lokal kopiert, downgeloaded oder installiert - sofort bei der Erstellung zu scannen und gegebenenfalls Viren gleich am Anfang zu entdecken. Leider sind diese Scan-Prozesse und der Hintergrund-Prozess von Apples "Time Machine" für das Wireless-Backup nicht kompatibel. Beseitigen Sie daher alle Programme, die im Hintergrund Verzeichnisse scannen. Meist haben diese Programme "Uninstallers".
  2. Falls dies noch nicht geholfen hat, hilft in einigen Fällen, das Spotlight-Indizieren - was ebenfalls im Hintergrund abläuft - ebenfalls zu deaktivieren. Wählen Sie die Systemeinstellungen via Apple-Menü > "Systemeinstellungen ..." > "Spotlight" und fügen Sie alle Volumes in die Privacy-Liste, welche alle von der Indizierung ausgeschlossenen Medien enthält.
  3. Falls das auch nicht geholfen hat, könnte ein Reset (drücken Sie mit einem spitzen Gegenstand den Reset-Knopf and der Rückseite) oder - wenn das ebenfalls nicht geholfen hat - gar ein Total-Reset (Reset-Knopf 5 Sekunden lang drücken).
  4. Da das erste Backup sehr, sehr lange (unter Umständen mehr als 20 Stunden) dauern kann, empfiehlt sich in jedem Fall, das Erst-Backup via Ethernet-Kabel anzufertigen. Sie können dies bei der "Time Capsule Konfiguration" im "AirPort Utility" einstellen.


Weitere Informationen: "Apple Support: AirPort + Time Capsule"

 

Werbung