hints & tips // 2008.10.17 08:57:01 [hh]
Power User Tip: "Time Capsule" Troubleshooting
Wer mit Apples Wireless-Backup-Lösung "Time Capsule" nichts als Ärger hat und das verdammte Ding lieber in die Ecke feuern möchte, der sollte unsere Screen2.0-Power-User-Tipps beherzigen.
- Virenscanner (etwa "Intego Virus Barrier", "Symantec AntiVirus" oder "McAfee VirusScan") und "Time Capsule" sind echte Feinde. Nicht selten führt diese Kombination zu Komplett-Crashes und völlig eingefrorenen Macs. Der Grund ist, dass die Virensoftware meist Kernel-Extensions installieren, die es erlauben, neuen Programm-Content - sei es lokal kopiert, downgeloaded oder installiert - sofort bei der Erstellung zu scannen und gegebenenfalls Viren gleich am Anfang zu entdecken. Leider sind diese Scan-Prozesse und der Hintergrund-Prozess von Apples "Time Machine" für das Wireless-Backup nicht kompatibel. Beseitigen Sie daher alle Programme, die im Hintergrund Verzeichnisse scannen. Meist haben diese Programme "Uninstallers".
- Falls dies noch nicht geholfen hat, hilft in einigen Fällen, das Spotlight-Indizieren - was ebenfalls im Hintergrund abläuft - ebenfalls zu deaktivieren. Wählen Sie die Systemeinstellungen via Apple-Menü > "Systemeinstellungen ..." > "Spotlight" und fügen Sie alle Volumes in die Privacy-Liste, welche alle von der Indizierung ausgeschlossenen Medien enthält.
- Falls das auch nicht geholfen hat, könnte ein Reset (drücken Sie mit einem spitzen Gegenstand den Reset-Knopf and der Rückseite) oder - wenn das ebenfalls nicht geholfen hat - gar ein Total-Reset (Reset-Knopf 5 Sekunden lang drücken).
- Da das erste Backup sehr, sehr lange (unter Umständen mehr als 20 Stunden) dauern kann, empfiehlt sich in jedem Fall, das Erst-Backup via Ethernet-Kabel anzufertigen. Sie können dies bei der "Time Capsule Konfiguration" im "AirPort Utility" einstellen.
Weitere Informationen: "Apple Support: AirPort + Time Capsule"
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