Screen2.0

 
 
 

review // 2007.07.30 08:10:08 [hh]

Im Kurztest: "Beautiful Code"

Das Konzept des "ästhetischen Codes" ist ein interessanter Ansatz der Informatik. "Wenn man Schach lernt, wird man darauf getrimmt, nach bestimmten Mustern zu schauen, die regelmäßig wiederkehren, um daraus eine Strategie zu entwickeln", erklärt der Computer-Spezialist Henry Warren. "Ganz ähnlich sollte ein guter Softwareentwickler trainieren, nach bestimmten Mustern vorzugehen, um wertigen, aber auch schönen Code zu kreieren." Warrens Theorie ist einer von 38 englischsprachigen Essays in O'Reillys jüngster Neuerscheinung "Beautiful Code: Leading Programmers Explain How They Think".

Vom Cover: "How do the experts solve difficult problems in software development? In this unique and insightful book, leading computer scientists offer case studies that reveal how they found unusual, carefully designed solutions to high-profile projects. You will be able to look over the shoulder of major coding and design experts as they work through their project's architecture."

"Herausragende Software-Entwickler versuchen anhand realer Beispiele zu erklären, welche Regeln man der Schönheit des Codes willen brechen darf und welche Kompromisse man besser eingehen sollte. Mit der Offenbarung ihrer Erfahrungen und den Geheimnissen über elegantes Softwaredesign wollen diese Experten der nächsten Generation von Entwicklern das nötige Rüstzeug für die Zukunft übergeben." So weit die Informationen des Verlags. Das ist natürlich ein ehrgeiziges Ziel.

Fazit: Das ist natürlich reichlich ehrgeizig und angesichts der eklektischen und nicht wirklich systematischen Sammlung in diesem Buch. Aber die Anregungen mit

Die Honorare aus den Verkäufen des Buches spenden die Autoren an Amnesty International.

Informationen:

Titel: Beautiful Code - Leading Programmers Explain How They Think
Herausgeber: Andy Oram & Greg Wilson
Sprache: englisch
Verlag: O'Reilly Verlag, Köln
Veröffentlichung: 1. Auflage, Juli 2007
ISBN: 978-0-596-51004-6
Ausstattung: 618 Seiten, broschiert
Preis: 43,00 Euro
Probekapitel: www.oreilly.de/ catalog/ 9780596510046/ chapter
Weitere Informationen: www.oreilly.de/ catalog/ 9780596510046/ index.html#top

Unterstützen Sie Screen2.0 und kaufen Sie dieses Buch über diesen Partner-Link

 

Werbung