Screen2.0

 
 
 

archive // 2005.02.07 06:46:22 [her]

Der Mac wird zum Schachgroßmeister

Dieses mal wieder eine interessante Randnotiz für Schach-Fans mit Apple-Rechnern: Mit "Sigma Chess 6.1 Pro HIARCS 9.6" bieten zwei Unternehmen in Kooperation das stärkste Schachprogramm an, das jemals auf einem Mac lief.

Spät kommt sie, aber endlich ist sie da: die Rehabilitierung aller Mac-User. Jahrzehntelang hatten Schachfans am Mac das Nachsehen und mußten sehen, dass Weltklasse-Programme nur auf Intel-Kisten liefen. Jetzt endlich hatte Mark Uniacke ein Herz und hat sein jüngstes Update seines bereits seit 18 Jahren (!) weiter entwickelten Programmes "HIARCS" ("Higher Intelligence Automated Response Control System") auf den Mac portiert. Erste Tests zeigen: das Programm ist schnell und intelligent.

„Schach am Mac“ war bislang ein eher übersichtliches Thema. Neben dem in Mac OS X mitgelieferten "Chess" (das auf dem Open Source Klassiker "GNU Chess" basiert) gab es noch einige weitere Programme ("Exachess", "Sigma Chess", "Vektor 3"), aber keines kam an die neuesten PC-Programme heran. Das soll jetzt mit "Sigma Chess 6.1 Hiarcs 9.6 Pro" anders werden.

Der lange Namen verrät es bereits: bei der Software handelt es sich um ein "Bundle" zweier Programme, nämlich "Sigma Chess" von Ole K. Christensen und "HIARCS" von Mark Uniacke. Möglich wird das dank eines neuen Mechanismus namens UCI ("Universal Chess Interface"), einer Art Plug-in für Schach-Software.

"Hiarcs"-Autor und Computerschach-Pionier Mark Uniacke über die Portierung seines Programms: „Mac HIARCS 9.6 ist signifikant stärker als sein Windows-PC-Cousin HIARCS 9. Diese Aussage basiert auf tausenden internen Tests, die wir durchgeführt haben.“

Um dennoch den Spaß gegen das immerhin in der obersten Schachgroßmeisterkategorie spielenden Programms nicht zu vergessen, kann die Spielstärke des Programms exakt eingegeben werden, vom Anfänger (1250 Elo-Punkte) bis zum Schachgroßmeister (über 2750 Elo-Punkte). Die Spielstärke des menschlichen Spielers kann mit dem Elo-System ebenfalls nach einigen Spielen unter Turnier-ähnlichen Bedingungen exakt taxiert werden.

"Sigma Chess 6.1 Lite" ist kostenlos, das wesentlich erweiterte "Sigma Chess 6.1 Pro" wendet sich an ambitioniertere Spieler, bietet eine ganze Reihe von Datenbank-Funktionen à la ChessBase und kostet 20 US$. Dieses Programm enthält ebenfalls schon eine passable "Chess Engine" mit einer Spielstärke von rund 2500 Elo. Bei "Sigma Chess" liegt bereits eine abgespeckte Version von "Mac HIARCS 9.6" bei, die über einen Registrations-Key für 30 Euro zum „Schach-Boliden“ "Sigma Chess 6.1 HIARCS 9.6 Pro" aufgebohrt wird.

 

Werbung