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archive // 2005.02.17 09:24:22 [her]

Flash Tools #01: Swift 3D Xpress 1.0 bietet "3D auf Knopfdruck" in Flash MX 2004

"Swift 3D Xpress" heisst der jüngste Zuwachs von dem 3D-Vektoranimationsspezialisten Electric Rain. Anders als sein großer Bruder "Swift 3D v4" (ein Standalone-3D-Programm) fungiert das Tool als "Flash Command" direkt in Flash MX. Nutzer können mit der Software Zeichnungen und Text auf Knopfdruck in 3D-Animationen umwandeln.

Ähnlich wie auch bei Apples Tools ("Logic", "FinalCut") soll auch hier die Einstiegshürde durch ein spezifisches vereinfachtes Tool geebnet werden und auch der eine oder andere Kunde für die High-End-Variante "Swift 3D 4" gewonnen werden.

"Swift 3D Express" wird als Erweiterung einer bestehenden "Flash MX" Installation installiert. Bei der Installation ist unbedingt zu beachten, dass der Ort der Original-Installation vorausgesetzt wird (beim Mac muss der Ordner "Macromedia Flash MX 2004" im Ordner "Applications" liegen). Ansonsten bekommt der Nutzer nur eine lapidare Meldung: "No installation was necessary. The files to be installed are already on your disk, or are needed for your hardware setup."

Die Generierung einfacher, aber beeindruckender 3D-Effekte funktioniert in der Praxis erstaunlich einfach. Man muss nur das gewünschte Objekt in Flash auswählen (bzw. direkt in der 3D-Erweiterung ein EPS-File importieren) und dann unter Commands "Swift 3D Xpress" auswählen. Die 3D-Eigenschaften (Position, Tiefe) können über Eingabefelder eingegeben werden und in der Preview sofort kontrolliert werden.

Die Animation wird aus einem festen Repertoire durch Click-and-Drag zusammengestellt. Die zeitbasierten Effekte wie Beleuchtungseffekte (mit sich verändernden Lichtquellen) und Bewegungen/Rotationen sowie die Art des "Bevels" (Schrägung bzw. Abrundung der Kanten) können einfach auf die Objekte in der Preview gezogen werden und sofort in der Vorschau angesehen werden. Dabei können auch mehrere Animations-Primitive auf ein Objekt angewendet werden.

Nach dem Rendern wird eine Kopie des 2D-Objektes in der Bibliothek abgelegt. Das Ergebnis ist ein Movieclip oder ein separates SWF-File. Dieses kann jederzeit wieder durch "Swift 3D Xpress" verändert werden.

Fazit. Das Tool wendet sich an Neulinge, die hin und wieder einfache 3D-Effekte generieren müssen, und erlaubt gute elementare Effekte in Flash. Bereits nach kurzer Einarbeitungszeit (d.h. nach Anschauen des Online-Tutorials) können User beeindruckende Effekte generieren. Der einzige Nachteil: jetzt, wo 3D-Effekte in Flash so einfach werden, werden wir leider auch einen Haufen rotierender Logos ertragen müssen. Für anspruchsvollere, komplexere animierte Objekte und Kamerfahrten braucht man indessen auch weiterhin "Swift3D".


Wertung: 7 von 10 Punkten

+ Sehr einfache Bedienung
+ Gute Integration in Flash MX
+ Rendert in Rasterbilder oder Vektorgrafik
– Limitierte Möglichkeiten (kein "Expert Mode")
– Langsames Rendering
– Nur in englisch, keine Demo-Version verfügbar


Profil

Software/Version: Swift 3D Xpress 1.0
Hersteller: Electric Rain, Boulder, Colorado (USA)
Plattformen: Windows 2K/XP, Mac OS X (ab Version 10.2), installiertes Macromedia Flash MX 2004 oder Macromedia Flash MX 2004 Professional
Preis: 129 US$ bzw. 136 Euro (falls in Deutschland erworben)
Vertriebe: Web-Site des Herstellers, Innotech Software GmbH, Ask/Net AG und andere (3DPowerstore, SienerSoft AG, "weltenbauer.")
Weitere Infos: http://www.erain.com/products/Xpress/

 

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