Screen2.0

 
 
 

archive // 2005.08.09 07:04:37 [hh]

Im Kurztest: "TextMate" als Alternative zu "BBEdit", "SimpleText" und "TextEdit"

Als Newcomer startet "TextMate" von Allan Odgaard mit vielen interessanten neuen Funktionen im Bereich der Profi-Textwerkzeuge. Das MacOS-X-Tool wendet sich primär an Programmierer und Power-User.

Wie seinerzeit "Alpha" (das kostenlose TCL-basierende Textbearbeitungssystem von Pete Keleher für Mac OS 9) tritt nun die 39 Euro teure und letztes Jahr gestartete Shareware "TextMate" an, um "BBEdit" Konkurrenz zu machen.

Unsere Skepsis wurde vor allem durch neue Features, wie das Verstecken von Teilen eines Textes auf Knopfdruck ("Code Folding" mit "Fold" und "Unfold") schnell beseitigt. Das Tool bietet für alle gängigen Sprachen Module an, welche etwa in PHP die Funktionen parsen und diese jeweils zum Einklappen anbieten. Diese Funktion ist revolutionär einfach und eine unschätzbare Hilfe beim Bearbeiten extrem umfangreicher Quelltexte. Ein- und Ausklappen werden übrigens mit dem Textdokument mitgesichert.

Textdateien können in Projekten zusammengesetellt werden, die Dateien werden in einem File-Browser ("Project Center" als Drawer) präsentiert und verwaltet. Mehrere geöffnete Dateien können dann in Form von "Draggable Tabs" organisiert werden.

Das Tool wird abgerundet durch weitere Features wie Snippets, Suche mit regulären Ausdrücken, Macros (aufzeichenbaren Textkombinationen), Zwischenablage mit Historie, Syntax Highlighting, Column Typing (gleichzeitige Manipulation mehrerer Textstellen, oftmals auch als "Rectangular Editing" bezeichnet).

Fazit. "TextMate" ist bereits heute eine Alternative für Tools wie "SubEthaEdit" oder "BBEdit", auch wenn es noch einige Schwächen im Interface aufweist, die stellenweise inkonsistent mit der Mac-Philosophie ("Human Interface Guidelines") sind, und darüber hinaus noch einige Schwachstellen (etwa fehlende direkte Integration von externen Tools wie Web-Browser, TeX-Satzsystem, Perl-Interpreter; wenige Voreinstellungen; fehlendes Code Hinting) bei der Bedienung aufweist.

"The Missing Text Editor for OS X" ist im Moment noch angesichts von ausgereiften Tools wie "BBEdit" eine zu vollmundige Sichtweise, die (noch) nicht eingelöst werden kann. Man sollte das Tool auf jeden Fall auf seine Watchlist setzen, denn es bietet eine ganze Reihe interessanter Innovationen.

Weitere Informationen: macromates.com

 

Werbung