Screen2.0

 
 
 

archive // 2005.09.28 07:33:17 [hh]

Web-Datenbanken: MySQL 5 steht vor der Tür

Mit Version 5.0.13 ist der erste Release Candidate der Open-Source-Datenbank "MySQL" erschienen. Noch wird für Produktiv-Umgebungen offiziell die Version 4.1 empfohlen.

Die finale Version 5 wird wohl noch dieses Jahr erscheinen; MySQL AB hat 8 "iPods nano" (einen pro Woche in den nächsten zwei Monaten) ausgelobt für das Einsenden von Fehlern in dem aktuellen Release Candidate.

Zu den neuen Features von "MySQL 5" zählen Sichten (Views), in der Datenbank abgelegte Prozeduren und Funktionen (Stored Procedures/Stored Functions) sowie rudimentäre Unterstützung für automatisch angestoßene Prozeduren (Triggers) und serverseitige Datensatzzeiger (Read Only, Server Side Cursors).

Um das Umsteigen von anderen Datenbanksystemen zu erleichtern, ist MySQL 5.0 in einigen Punkten dichter am ANSI-SQL-Standard als die Vorgänger, darunter bei der Verwaltung der Metadaten sowie bei den Datentypen BIT, VARCHAR und DECIMAL.

Weitere Informationen: www.mysql.de, dev.mysql.com/downloads/mysql/5.0.html, dev.mysql.com/mysql_5_contest.html

 

Werbung