Screen2.0

 
 
 

archive // 2005.12.09 08:39:10 [hh]

Extensis veröffentlicht "Portfolio 8" in deutsch

Wie am 20. Oktober angekündigt, ist die Version 8 der Digital Asset Management-Software "Portfolio" von Extensis, nun in deutscher Sprache für Windows und Macintosh verfügbar, sowohl als Einzelplatz-Version und Client-/Server-Lösung. Die neue Version bietet neue Workflow-Funktionen.

Optimierte Workflows
So können Dateien in den visuellen Katalogen von "Portfolio" auf der Basis von Metadaten organisiert und weitergeleitet werden. Damit können Sammlungen von Mediendateien auf einfache Weise in und zwischen Arbeitsgruppen ausgetauscht werden.

"Sammlungen" statt "Galerien"
Selektionen werden in Sammlungen (früher als Galerien bezeichnet) zusammengefasst und mit neuen Funktionen versehen. So ist nun die Einrichtung privater Sammlungen möglich, die nur von der Person eingesehen werden können, die sie angelegt haben. Neben den ebenfalls neuen öffentlichen, aber geschützten Sammlungen sind auch so genannte "Scratchpad Collections" möglich – sie arbeiten wie eine Notizfunktion und werden beim Beenden von "Portfolio" automatisch wieder gelöscht. Sie sind ideal für die schnelle Zusammenstellung von Dokumenten, etwa, um davon eine CD zu brennen. Darüber hinaus wurde die Anlage intelligenter Sammlungen deutlich vereinfacht, diese Sammlungen listen Dokumente auf der Basis der ihnen zugewiesenen Metadaten.

Ordner mit Synchronisierung
Darüber hinaus bietet die neue Version Möglichkeiten der Zuweisung von Katalogisierungsvorgaben zu automatisch synchronisierenden Ordnern. Damit können die Nutzer Dateien dem Katalog zufügen und dabei automatisch Metadaten vergeben sowie die Dateien, einfach durch die Ablage in einem bestimmten Ordner auf dem Server, durch einen Workflow führen. Es ist auch möglich, den Status von Dateien zu verfolgen und sie an die entsprechenden Team-Mitglieder zu leiten.

Metadaten-gesteuertes Web-Publishing
Ebenfalls über Metadaten steuerbar ist die Veröffentlichung von Dateien auf Websites, die über "Portfolio NetPublish" generiert wurden. Neu ist außerdem, dass nicht mehr wie bisher nur komplette Kataloge, sondern auch Selektionen daraus im Web publiziert werden können.

Schnelle Katalogisierung
Durch die neue Schnell-Katalogisierung werden die Dateien blitzschnell im Katalog angezeigt. Sie können sofort bearbeitet werden, während die weiteren Schritte der Katalogisierung, etwa die Zuweisung von Schlüsselworten oder die optionale Umbenennung, im Hintergrund ablaufen. Außerdem kann "Portfolio" Vorschauen für die Produktion von CDs und DVDs sowie für Websites und den Versand via eMail erstellen.

Systemanforderungen
"Portfolio 8" unterstützt Windows 2000, XP oder höher bzw. Mac OS X (ab 10.3) und erfordert einen Pentium-Prozessor ab 1 Gigahertz Taktfrequenz oder höher bzw. Apple Macintosh ab G3 (G4 oder G5 empfohlen), mindestens 256 Megabyte Hauptspeicher (512 Megabyte empfohlen) sowie XGA-Grafik oder höher, 200 Megabyte Platz auf der Festplatte sowie Netzwerk-Zugang für den Zugriff auf den Server.

Preise und Verfügbarkeiten
"Portfolio" steht sowohl als Einzelplatzversion als auch für Arbeitsgruppen in deutscher Version zur Verfügung, der Preis für die Server-Versionen bewegt sich von 273 Euro ("Portfolio Client") bis 7693 Euro ("Portfolio Client/Server" mit SQL-Modulen, inklusive einjährigem Wartungsplan). Die Einzelplatzversion von "Portfolio 8" kostet 179 Euro. Upgrades von den Versionen 6 und 7 auf "Portfolio 8" sind für 94 Euro erhältlich.

Weitere Informationen:
www.extensis.com/ portfolio

 

Werbung