Screen2.0

 
 
 

archive // 2006.05.08 08:48:54 [hh]

Neue kostenlose Schrift: "Vollkorn"

Auf seiner Web-Site grafikfritze.de bietet Friedrich Althausen eine kostenlose Open-Type-Antiqua-Schrift namens "Vollkorn" zum Download und zur freien Verwendung an.

Dazu der Autor:

Vollkorn ist meine erste ernste Schrift. Ich wollte eine zurückhaltende, gut funktionierende Leseschrift entwerfen – mit den daraus resultierenden hohen Ansprüchen an Wortbild, Zeilenbindung und Lesbarkeit. Dafür habe ich eine große x-Höhe festgelegt, die zur Oberlänge fast im Verhältnis 2:3 steht.

Vollkorn will als Brotschrift vor allem in Konsultations- und Lesegrößen funktionieren. Deshalb ist sie insgesamt und im Detail relativ kernig, kräftig, gesund und dunkel gestaltet. Zur Unterstützung der Augenführung an der Zeile sind die Serifen auf der Mittelhöhe leicht und unaufdringlich verstärkt.

Die klassischen, kalligraphischen Antiqua-Grapheme bieten dem Auge ein vertrautes, ruhiges Gesamtbild, während einige exakte Ecken ihr einen akkuraten, zeitgenössischen Charakter verleihen.

Weitere Informationen: www.grafikfritze.de/ ?p=43

 

Werbung