Screen2.0

 
 
 

archive // 2006.05.31 08:42:55 [hh]

MIDI-Songs und Loops semi-automatisch arrangieren

Tools wie "Band in a Box" (Windows und Mac OS X) oder "Jammer" (Windows) helfen, MIDI-Musikprojekte einfach aufzupeppen.

Das Original-MIDI-File kann als Grundlage bei beiden Tools importiert werden und dann mit einem neuen Stil versehen werden. Der Song kann dann wiederum als MIDI-File exportiert werden und dem Arrangement etwa in "Logic", "Cubase", "GarageBand" oder "EasyBeat" hinzugefügt und bearbeitet werden.

Bei "Jammer" wird das MIDI-File importiert, indem es geöffnet wird. Danach können in der Measures-Ansicht individuell virtuelle Bandmitglieder als Parts (Intro, Fill, Ending) hinzugefügt werden.

Bei "Band in a Box" (BIAB) wird analog über das Kommando "Import chords from MIDI" eine MIDI-Datei in einen BIAB-Song mit Chords und Melodie umgewandelt, der dann mit den Tools in BIAB neu arrangiert werden kann. Dreh- und Angelpunkt sind dabei die "Styles", welche für den ganzen Song und über die "Bar Settings" auch einzelnen Teilen zugewiesen werden können. Auch hier kann das Ergebnis dann als MIDI-Datei exportiert und weiterbearbeitet werden.

Das selbe Prinzip kann natürlich auch auf MIDI-Loops angewendet werden, die dann im Apple Loops Format gespeichert werden können (siehe unseren Tip vor einigen Tagen).

 

Werbung