Screen2.0

 
 
 

archive // 2006.06.23 08:42:25 [hh]

Audio-Tools: Celemony stellt "Melodyne 3.1" vor

Celemony hat jetzt Version 3.1 seiner Audio-Software "Melodyne" vorgestellt. Die MacOS-X-Software ist jetzt als "Universal Binary" nativ für MacTel- und PowerMac-Rechner verfügbar. Darüber hinaus startet mit dieser Version die "Melodyne Sound Library" aus den Überschall Liquid Instruments (wir berichteten).

Die neue Version läuft nativ auf Macs mit Intel-Prozessor, unterstützt optional den "iLok"-Dongle und ist kompatibel mit der neuen "Melodyne Sound Library". Zudem wurden laut Hersteller "zahlreiche Kundenwünsche umgesetzt und Verbesserungen in allen Bereichen vorgenommen". Das Update auf Version 3.1 ist für alle registrierten 3.x-Anwender von Melodyne cre8/studio kostenlos.

Zu den weiteren Neuerungen gehören ein nunmehr schaltbares Tonhöhen Raster, erweiterte Kombi-Werkzeuge, eine gemeinsame Reset-Funktion für alle Tonhöhen-Bearbeitungen, neue Tastaturbefehle, eine Prozent-Eingabe für das Timestretching und eine Tempo-Tapping-Funktion. Zudem wurde der polyphone Algorithmus der "Melodyne studio"-Version nochmals deutlich verbessert.

"Melodyne 3.1" exportiert Spuren nun auf Wunsch auch notenweise, wobei - wo möglich - automatisch die MIDI Root Key in die erzeugten Dateien geschrieben wird - ideal, um diese schnell und ohne weitere Mapping-Mühen im Sampler verwenden zu können. Zudem liest die neue Version nun auch automatisch die in manchen Dateien enthaltene Tempoangabe (z.B. Apple Loops, Acid-Dateien).

Weitere Informationen: www.celemony.com/ cms/ index.php? id=m31

 

Werbung