Screen2.0

 
 
 

news // 2008.01.18 08:16:18 [hh]

1 Milliarde für Open-Source-Datenbank: Sun will MySQL kaufen

So kann's gehen: Server-Spezialist Sun Microsystems hat angekündigt, den schwedischen Open-Source-Datenbank-Entwickler MySQL AB zu kaufen. Statt des geplanten Börsengangs für dieses Jahr gibt es jetzt bei dem 400 Mitarbeiter großen und in 25 Ländern tätige Unternehmen eine ganz überraschende Alternativ-Lösung, die rund 800 Millionen US-Dollar in bar und 200 Millionen US-Dollar in Optionen vorsieht. Sun-Chef Jonathan Schwartz spricht von der "wichtigsten Übernahme in der Firmengeschichte".

Zwar bietet Sun bereits seit einiger Zeit PostgreSQL-basierende Lösungen an, mit der Übernahme der Schweden macht der Server-Spezialist aber einen riesigen Schritt im Kampf um Wachstum und Marktanteile im Bereich der Datenbank-Management-Systeme. Neben einer Vetriebs- und Support-Organisation wird MySQL sicher auch von den OEM-Partnern wie Intel, IBM oder Dell profitieren.

Als Bestandteil des "LAMP Stacks" (Linux, Apache, MySQL, PHP) ist MySQL die Grundlage zahlreicher Web-Server-Anwendungen. Im vergangenen Jahr hatte MySQL AB noch von einem möglichen Börsengang gesprochen, nachdem man 2006 einer Übernahme durch Oracle knapp entgangen war.

Auch weiterhin soll die unter der GPL (GNU Public License) stehende Datenbank-Server-Lösung MySQL für Linux, Windows, Solaris und MacOS X angeboten werden. Zwar ist der Datenbank-Server selbst kostenlos, doch große Kunden wie Google, die Deutsche Telekom oder Toyota zahlen für Dienstleistungen und Produkte rund um das Open-Source-Projekt.

Weitere Informationen: blogs.mysql.com/ kaj/ 2008/ 01/ 16/ sun-acquires-mysql

 

Werbung