Screen2.0

 
 
 

news // 2008.11.06 08:18:55 [hh]

"WebEdition 6" wird Open Source

Das in deutschen Landen ziemlich verbreitete Content Management System "WebEdition" (PHP, MySQL) wird jetzt in Version 6 als uneingeschränkte Vollversion als Open Source publiziert. Die Karlsruher Living-E AG will dann mit professionellem On-Demand-Hersteller-Support, Schulungen und Projektunterstützung seine Brötchen verdienen. Version 6 unterstützt Programmierer mit einem SDK, und bietet Versionierungs-, "PHP Mailer"- und "Econda"-Webtracking-Support.

Neue Features

Das Update "WebEdition 6" bietet neben der neuen Policy auch neue Funktionen, mit denen Entwickler und Community laut Hersteller besonders leicht in die Programmierung einsteigen können sollen.

Neben einem "Software Development Kit" (SDK) zur Erstellung eigener Anwendungen bietet diese Version auch die Versionierung von Inhalten. Auf diese Weise werden Änderungen nachvollziehbar und können jederzeit wieder rückgängig gemacht werden. Diese Funktion kann auch als Backup eingesetzt werden, falls der Server "abraucht".

Des Weiteren beinhaltet "WebEdition 6" eine Mailfunktion für den Open-Source-Standard "PHP Mailer" sowie eine Schnittstelle zu der Webshop-Tracking-Lösung von Econda.

Open Source als "nächster logischer Schritt" in der Strategie

Der Quellcode des in früheren Versionen als Lizenzsoftware vertriebenen CMS kann frei angepasst und auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten werden. "Wir sind überzeugt, dass Open Source eine schnellere Anpassung von 'WebEdition' an unterschiedliche Einsatzumgebungen ermöglicht", glaubt Holger Meyer, Chef-Entwickler von "WebEdition". "Daher war das der nächste logische Schritt im Lebenszyklus unseres Produkts."

Seit der Einführung von "WebEdition" im Jahr 2001 habe das UNternehmen laut Guido Polko, Gründer und Vorstandsmitglied der Living-E AG, über 50.000 Lizenzen verkauft, größtenteils in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Polko setzt jetzt auf den Open Source Effekt: "Um unsere Produkte hat sich eine große Kunden- und Community-Basis gebildet. Diese laden wir jetzt herzlich ein, sich noch intensiver mit 'WebEdition' zu befassen und nach Herzenslust zu experimentieren. Wir sind schon sehr gespannt auf die ersten Entwicklungen."

Weitere Informationen: www.webedition.de

 

Werbung