Screen2.0

 
 
 

reviews // 2011.07.25 08:12:30 [hh]

"Fritz 12" im Test unter Windows: Schach für Anfänger und Profis

"Fritz", der Klassiker unter den Schachprogrammen aus dem Hause Chessbase liegt mittlerweile in Version 12 und ganz in Grün mit dem Titel "Twelve" vor, rund 20 Jahre nach der Urversion von "Fritz" namens "Quest". Das 50 Euro teure Windows-Programm ist nicht nur ein Sparringspartner für Großmeister, sondern auch in der Lage, gegen Anfänger so zu spielen, um sie nicht sofort zu demotivieren.

Auch für Anfänger

Beim Starten wird der Benutzer nach seiner Spielstärke gefragt und Fritz demenentsprechend eingerichtet. Wer Einsteiger-Level wählt und "Fritz" startet, der kann sofort loselegen gegen einen schwächeren Gegenspieler mit der Stimme des Kabarettisten Matthias Deutschmann. Die meisten guten Schachprogramme bieten entweder keine adäquaten Level für ambitionierte Einsteiger, oder aber spielen so erbärmlich, daß es schlichtweg keinen Spaß macht. Das ist mit "Fritz 12" definitiv anders.

UCI Engines

Aber auch für Vereinsspieler bietet das Programm nach wie vor viele Analyse- und Trainings-Tools, die es immer noch unverzichtbar machen. "Fritz 12" ist und bleibt das beste Frontend zum Betrieb von UCI-Engines. UCI (Universal Chess Interface) ist eine Art Plug-in-Architektur, welche es erlaubt, Frontend und Schachprogramm zu trennen. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von UCI Engines, viele davon sind kostenlos und einige sogar Open Source.

So kann man zum Beispiel "Houdini", eine der derzeit stärksten Schach-Engines, kostenlos nachinstallieren.

"Ribbon Mode": modernisiertes Interface

Im Gegensatz zu seinen Vorgängern kommt "Fritz 12" nun im so genannten "Ribbon Mode" mit einem modernisierten Interface daher, wie es Microsoft mit seinen jüngsten Updates seiner Office-Programme vorgemacht hat. Dieser bietet eine Verschmelzung von klassischen Pull-Down-Menus und Symbolleisten. Die neue Menüführung strukturiert die Funktionen klar in Kategorien wie "Brett", "Analyse" oder "Engine".

Fazit: "Fritz 12" aka "Twelve" ist ein echter Alrounder

In puncto Schach ist "Fritz 12" ein Alrounder, der für Einsteiger, Freizeitspieler wie auch Großmeister geeignet ist. Das neue "Look and Feel" ist eine natürliche und sinnvolle Weiterentwicklung. Auf dem Mac läuft die Software übrigens absolut problemlos unter "VMware Fusion".

Weitere Informationen: chessbase-shop.com/ de/ products/ 4271

 

Werbung