Screen2.0

 
 
 

reviews // 2012.06.13 08:40:12 [hh]

"Band-in-a-Box 2012" im Test: realistischer und flexibler denn je

Das kanadische Unternehmen PGMusic Software aktualisiert seinen Klassiker "Band-in-a-Box" einmal im Jahr. Neu sind in diesem Jahr neben 101 neuen Real Tracks aus den Bereichen Jazz, Country und Pop/Rock nun auch Gitarren-Effekte sowie die Unterstützung von Loops von Fremdanbietern.

"Band-in-a-Box" ersetzt - stark vereinfacht gesagt - beim Musizieren eine komplette Begleitband, indem es automatisch ein Arrangement mit diversen Instrumenten und in einem von über 870 Musikstilen wie Jazz, Country, Pop oder Rock erzeugt und abspielt. Die Begleitung basiert dabei auf Einspielung realer Musiker, wodurch das Ergebnis besonders realistisch klingt. Wir haben bereits Vorgänger-Versionen getestet und für sehr gut befunden (siehe Links unter dem Artikel). Daran hat sich auch in dieser Version nichts geändert; wir konzentrieren uns hier auf die Neuerungen.

Einige Ergebnisse waren besonders beeindruckend, etwa das Experimentieren mit einem Song im Stile von Dire Straits' "Sultans of Swing".

Mit der Möglichkeit, die clean eingespielten Gitarren-Tracks mit eigenen Verstärker-Einstellungen zu versehen, hat PGMusic einen weiteren Quantensprung in puncto Flexibilität vollzogen. Auf diese Weise können Gitarren-Tracks "clean" exportiert werden und etwa in "GarageBand" mit entsprechenden Amps versehen werden.

Fazit. "Band-in-a-Box 2012" baut Bewährtes weiter aus und ist und bleibt ein unverzichtbares Tool für Musiker, die Arrangements für Songs zusammenstöpseln wollen. Auch Mac-Usern empfehlen wir aufgrund des deutlich erweiterten Funktionsumfanges (insbesondere von "RealBand") die Verwendung der Windows-Software in einer Virtualisierungs-Lösung wie "VMware Fusion" (welche in unseren Tests sehr gut funktionierte). Die Software ist so gut, daß es bis heute keine Ernst zu nehmende Alternative gibt. Und Spaß macht das Ganze auch noch.

Wertung: 9 von 10 Punkten
+ sehr realistische Ergebnisse
+ Real Tracks wurden von echten Musikern eingespielt
+ sehr effiziente Bedienung
+ Export der Einzeltracks für andere Programme ("Magix Music Maker", "GarageBand", ...)
+ Gitarren können jetzt als Clean Tracks exportiert werden
+ "UltraPak" enthält alle notwendigen Dateien zum Starten von externer Festplatte
+ zahlreiche Prduktvarianten
+ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
– "RealBand" nur für Windows verfügbar
– leider immer noch ziemlich unübersichtliches Interface
– nur in englischer Sprache

Software/Version: Band-in-a-Box 2012 (von uns getestet: Windows-"UltraPak" auf Festplatte)
Hersteller: PGMusic, Victoria, B.C. (Kanada)
Plattform: Mac OS X, Windows
Audio-Demos: von der Web-Site des Herstellers (diese verzichten übrigens endlich auf Windows-only "Windows Media"-Format), "AmplitTube"-Demos hier
Preis: je nach Paket zwischen 130 und 670 Euro
Vertrieb: über Web-Site des Herstellers
Weitere Informationen: www.bandinabox.com

 

Werbung