Screen2.0

 
 
 

links // 2008.05.22 08:22:31 [hh]

Komponieren und Produzieren von Tracks: "Trakker" war gestern, here comes "Renoise"

Mal wieder ein Software-Tipp: "Renoise". Das Mac-, Windows- und Linux(derzeit in Beta)-Programm erlaubt ähnlich wie "Garageband" oder "Magix Music Maker" das Komponieren und Produzieren von Tracks. Er erinnert verdächtig an den aus der Demo-Szene bekannten "Noisetrekker". Dies ist kein Zufall: "Renoise" ist eine veritable Trekker-Weiterentwicklung, die auch VST-Plug-ins und -Instrumente einbinden kann.

Zu den Features von "Renoise" gehören:


"Renoise" verwendet das neue XML-basierte Trakkermodulformat "XRNS". Die Renoise-Macher arbeiten mit den Organisatoren der Evoke und Digitale Kultur e.V. eng zusammen und sponsern deren Musikwettbewerbe mit Renoise-Lizenzen. Einer der Programmierer von Renoise programmierte ebenfalls für Ableton Live.

Weitere Informationen: www.renoise.com, Wiki: tutorials.renoise.com

 

Werbung