Screen2.0

 
 
 

links // 2008.05.09 08:39:31 [hh]

"Pixfont": 9-Pixel-Mini-Icons als Schrift

Acht Designer haben zu der Symbol-Schrift "Pixfont" von Michael Preidel beigetragen, welche Mini-Icons in maximal 9x9 Pixel Größe enthält. Die Icons können etwa in Blog-Kategorien und -Navigationen verwendet werden.

Dazu Michael Preidel in seinem Blog "esse est percipi":
"PixIcons ist ein Dingbats Pixel-Font, der aus 9 Pixel hohen Symbolen besteht.
Als ich im Sommer 2003 mein Weblog begann, entstanden eine Menge 9 × 9 Icons für die Navigation und zur Kennzeichnung der Blog-Kategorien, darunter auch viele, die ich gar nicht einsetzte. Ich kam auf den Gedanken, mit anderen – wozu gibt’s denn das Internet? – daraus einen Dingbats-Font zu machen. Über einen Blog-Eintrag suchte ich Co-Designer, die diesen Pixel-Font mitgestalten wollten. Viele schöne Icons wurden mir zugesandt, so viele, dass zum Schluss gar nicht mehr alle hinein passten.
Und so haben nun acht Designer, die sich untereinander gar nicht bzw. nur über das Internet kennen, zusammen den wahrscheinlich kleinsten Dingbats Pixel-Font der Welt gestaltet."

Weitere Informationen: www.qxm.de/ pixicons

 

Werbung