Screen2.0

 
 
 

hints & tips // 2009.04.09 08:24:28 [hh]

"QuickTime VR" Panoramen in "Flash"-SWFs konvertieren

Wer seine 360-Grad-Panoramen, die er etwa mit "Autodesk Stitcher" erstellt hat, als Flash-Movies im Web verwenden will, der benötigt ein weiteres Tool, welches diese Konvertierung vornimmt. Mit "Pano2VR" von dem Österreicher Thomas Rauscher (Garden Gnome Software, Wien) bietet diese Konvertierung. Das Resultat sind interaktive Flash-Filme, in welchen mit Maus und Tastatur navigiert und gezoomt werden kann.

Die Informationen des Herstellers:

"Pano2VR für Windows, Mac OS X und Linux konvertiert Panoramabilder nach QuickTime VR (QTVR), Macromedia Flash 8 und Flash 9 & 10. Dabei können interaktive Elemente wie Skins und Hotspots mit Hilfe der integrierten Editoren hinzugefügt und bearbeitet werden.

Die Benutzeroberfläche ist derzeit in Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Persisch, Russisch, Spanisch, Swedisch, Türkisch und Ungarisch verfügbar.

Pano2VR unterstützt zylindrische und equirektangulare Panoramen, einzelne Würfelfächen, Kreuz, T, Streifen sowie QuickTime VR als Eingangsformat. Es bietet auch die Möglichkeit zwischen den Formaten für die Retusche zu konvertieren. Unterstützte Dateiformate sind JPEG, PNG, TIFF mit 8, 16 or 32 bits pro Kanal sowie QuickTime VR mit JPEG Kodierung.

Pano2VR exportiert das Panorama mit allen grafischen Elementen als eine einzige SWF Datei ins Flash 8 oder Flash 9 & 10 Format. Das erlaubt eine hohe Kontrolle über das Downloadverhalten und vereinfacht die Weitergabe zu Kunden, die Verbreitung über Content Management Systeme oder Blogs.

Zylindrische und kubische Panoramen können mit beliebiger Richtung, Verzögerung und Geschwindigkeit automatisch drehen, mit Hotspots und frei gestaltbaren grafischen sowie interaktiven Elementen wie Logos, Plänen oder Grundrissen, erzeugt werden."

Weitere Informationen: gardengnomesoftware.com/ pano2vr.php

 

Werbung